Im Rahmen der Reihe „Leseland Hessen“ fand am Dienstag, den 23.September 2025 an der Domschule eine Lesung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 statt.
Die Autorin Franziska Hörner besuchte unsere Schule und las aus ihrem Buch „…und mir bleibt der hässliche Hund“. Die Autorin berichtete den Schülerinnen und Schülern, dass ihr das Vorlesen in der Schule große Probleme machte, da sie an einer Lese-Rechtschreibschwäche leide. Mittlerweile lese sie gerne, so sagte sie, vor allem, aus ihren eigenen Büchern. Sie bat die Schülerinnen und Schüler trotzdem um Nachsicht, falls sie sich verhaspeln würde.
Mit dieser Offenheit sorgte sie für ganz viel Sympathie bei den Jugendlichen, die oftmals selbst Schwierigkeiten beim Lesen haben.
Während ihrer Lesung hörten ihr die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a, 7b und 9a gespannt zu. Die Geschichte rund um Felix und seinen Hund Bolt kam bei den Hörerinnen und Hörern gut an, auch wenn der Inhalt des Buches auch schwierige Themen wie Trauer und Verlust behandelt. Die Autorin unterbrach ihrer Lesung immer mal wieder und lies Raum für Zwischenfragen.
Nach der Lesung hatte Franziska Hörner noch Zeit für Gespräche, die einige Schülerinnen und Schüler der 9a auch nutzen. Sie fragten interessiert nach, wie Franziska Hörner zum Schreiben gekommen sei und wie sie es geschafft habe, ein Buch zu schreiben. Sie verriet, dass das Schreiben ihr nie große Freude gemacht habe, auch aufgrund ihrer LRS, aber sie wolle die Geschichten, die sie im Kopf habe, erzählen. Also motiviere sie sich an mehreren Tagen in der Woche dazu mindestens 10 Minuten zu schreiben. Sie gab Tipps, wie die Jugendlichen sich selbst zum Schreiben motivieren könnten und riet ihnen, sich kleine Ziele zu setzen und sich Notizen zu machen, wenn ihnen eine gute Idee für eine Geschichte in den Kopf käme.
Nach etwa einer Stunde endete die Veranstaltung und Jutta Sporer vom Kulturamt Fulda überreichte der Schule eine Ausgabe des Buches für die Bibliothek.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der Autorin Franziska Hörner sowie der Stadt Fulda für dieses Erlebnis bedanken, welches mit Sicherheit bei dem ein oder anderen Jugendlichen die Lust am Lesen und die Freude an Literatur geweckt hat.
Nähere Informationen zum „Leseland Hessen“ finden Sie hier:
https://www.fulda.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/leseland-hessen