• Digitale Helfer im Geometrieunterricht der Grundschule

          • Heute hatten wir in der Tigerklasse (3a) Besuch von drei Studentinnen der Uni Gießen.

            Die Kinder durften im Rahmen eines kleinen Mathematikprojektes mit der App Osmo-Tangram arbeiten.

            Den Schülerinnen und Schülern wurden dabei auf dem Bildschirm des iPads Tangramfiguren präsentiert, die mit Holzformen am Tisch nachgelegt werden sollten. Dabei konnten verschiedene Schwierigkeitsgrade gewählt werden. Über einen kleinen Spiegel auf dem Tablet wurden die Handlungen der Kinder mit den Formen registriert und Lernbegleitungen mit Hilfe der App individuell angeboten.
            Die Kinder arbeiteten hochmotiviert und konnten spielerisch viele geometrische Erkenntnisse gewinnen.

            Vielen Dank an dieser Stelle an die engagierten Studentinnen Paula Schreiner, Lea Hurdaleck und Pia-Marie Freiling für ihre wertvolle Arbeit.

          • Schweißen und Frisieren im Klassenraum - „Tag der Betriebe“ 2024

          • Am 14. November veranstaltete die Domschule mit Unterstützung der Kreishandwerkerschaft Fulda den „Tag der Betriebe“ für die Klassen 8 bis 10. In diesem Jahr boten 10 Betriebe Workshops für alle Schülerinnen und Schüler an, in denen Tätigkeiten aus unterschiedlichsten Berufen erprobt werden konnten.

            Jeder der 117 Schülerinnen und Schüler besuchte Workshops von drei Unternehmen. Die Betriebe bzw. Einrichtungen und Ausbildungsberufe wurden vorgestellt. Außerdem gab es praktische Übungen wie das Falten von Servietten (Hotel ESPERANTO), Erstellen von rechten Winkeln mit einem Schnurgerüst (Ulrich GmbH Bauunternehmen und Lehrbauhalle Fulda) oder der richtigen Händedesinfektion und Pulsmessung (Mediana Wohnstift). Die Dannemann GmbH und Co. KG reiste mit Herrn Jäger der Handwerksinnung an. Mit Kupferrohren wurden Küchenrollenhalter hergestellt.

            Unterschiedliche Frisuren konnten beim Workshop des Frisurenstudios Reiter erprobt werden und die Spedition Dröder hatte ein Planspiel zum Transportwesen vorbereitet. Mit großem Equipment und viel Manpower kam die Hahner Technik GmbH & Co. KG angereist, um mit den Schülerinnen und Schülern Metallrosen und Plätzchenförmchen herzustellen. Beim Steinmetzbetrieb Fred Abel durften die Teilnehmenden rohe Kräfte walten lassen und Steine bearbeiten. Das Fliesen mit Mosaik konnte bei der Oswald Fliesen und Service GmbH & Co. KG ausprobiert werden. So entstanden schöne Untersetzer. Eigene Steckerleisten durften die Teilnehmenden des Workshops von Liebig Haustechnik bauen.

            Während der Workshops und auch danach konnten viele Fragen geklärt werden. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Einzelgespräche mit den Unternehmen zu führen sowie Praktikums- und Ausbildungsstellen zu besprechen.

            Das Interesse an den Angeboten war groß und alle Beteiligten zeigten sich am Ende des Tages zufrieden. Wir danken allen Betrieben und Herrn Schäfer der Kreishandwerkerschaft für die Teilnahme und Mitorganisation des Tages!

          • Brandschutzerziehung in der Grundschule

          • Im Rahmen der Brandschutzerziehung und dem Projekt „Feuer“ im Sachunterricht durften wir heute Frau Medler vom Amt für Brandschutzerziehung und -aufklärung an der Domschule begrüßen. 

            In Versuchen durften die Kinder im Chemieraum ausprobieren, was brennt und was nur schwer oder gar nicht brennt. Außerdem wurde das richtige Verhalten im Brandfall erarbeitet und die Kinder durften all ihre Fragen zum Thema „Feuer“ stellen.

            Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Medler für ihre engagierte und wertvolle Arbeit.

            Auf einen Besuch der Feuerwache Fulda im Dezember freuen sich schon alle.

    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen