• Wichtige Infos Schulgemeinde Domschule

• Liebe Schulgemeinde,

hiermit möchte ich mitteilen, dass unser kommissarischer Schulleiter Herr Henning Jöhncke mit Wirkung zum 11.3.24 von seinem Amt zurückgetreten ist.

Bis zu diesem Datum befindet er sich im Krankenstand.

Deshalb habe ich als Stellvertretende Schulleitung die Amtsgeschäfte vorerst übernommen und werde dabei von unserer Abwesenheitsvertretung Herr Matthias Wirth und unserer IT-Beauftragten Frau Elisabeth Franc tatkräftig unterstützt.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Henning Jöhncke für sein erbrachtes Engagement für die Domschule als Schulleiter bedanken und wünschen ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft!

Romy Neubert
            Stellvertretende Schulleitung Domschule

• Neueröffnung der Grundschulbücherei

• Wir freuen uns sehr, dass unsere Grundschulbücherei nun in neuen und gemütlichen Räumlichkeiten wieder eröffnet wurde.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Ute Berlekamp hat sich in den letzten Wochen diesem Projekt angenommen und mit viel Liebe und Mühe alle Bücher neu sortiert, beklebt und thematisch geordnet.

Montags und mittwochs in der 2. großen Pause können nun wieder Bücher ausgeliehen werden. Die Schüler Leopold und Constantin haben sich bereiterklärt, gemeinsam mit Frau Berlekamp bei der Ausleihe zu helfen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die beiden.

Außerdem hat Frau Berlekamp sich für uns bei der Aktion „Spiele macht Schule“ beworben und dabei viele tolle Gesellschaftsspiele gewonnen. Diese stehen nun auch in der Bücherei zur Verfügung und können von den Lehrerinnen und Lehrern für alle Grundschulklassen ausgeliehen werden.

Wir wünschen allen viel Spaß und hoffen so, die Lese- und Spielmotivation der Kinder weiter fördern zu können.

Wir bedanken uns auch herzlich bei Frau Berlekamp für ihre tatkräftige Unterstützung und freuen uns, dass sie unser Team stets mit ihrer wertvollen Arbeit und ihren Ideen bereichert.

• Wir sind dabei! Teilnahme an der Mini EM 2024

• Anlässlich der im Sommer anstehenden Fußball-Heim-EM werden 24 Grundschulen aus der Region die Möglichkeit haben, bereits vorab den Mini-Europameister auszuspielen. Die Domschule hatte das Glück nach Anmeldung von Frau Frömmel ausgelost zu werden und wird bei dem Turnier das Land „Österreich“ präsentieren.

Die RhönSprudel Mini-EM 2024 wird für uns am 7. März und falls wir ins Finale kommen auch am 14. März nachmittags in Hofbieber in der Kreissporthalle stattfinden.

Es wird ein Team aus 8 Kindern gebildet, die die 2. oder 3. Klasse besuchen (bis Jahrgang 2014). Genauere Informationen dazu folgen noch.

Zunächst werden die Gruppen ausgespielt. Wir spielen am 7. März gegen Niederlande (Ritter-von-Haune-Schule Burghaun), Frankreich (Mittelpunktschule Michelsrombach) und Polen (Grundschule Eichenzell). Die sechs Gruppensieger sowie die besten beiden Zweitplatzierten nehmen am 14. März an der Finalrunde teil, um den Mini-Europameister auszuspielen. Noch einmal treten hier die Teams zunächst in zwei Gruppen gegeneinander an, ehe es ins Halbfinale und dann ins große Finale geht.

Wir hoffen auf Unterstützung von vielen Fans aus der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft, die für lautstarke Stimmung auf den Zuschauerrängen sorgen. Dazu laden wir alle ein, damit die Mini-EM wie bereits in den vergangenen Jahren ein tolles Fest wird. Am besten kommen alle bunt kostümiert (passend zum Thema „Österreich“), auch Fahnen, Plakate usw. sind erwünscht.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Sportlehrerinnen und die freiwilligen Trainer, die die Teilnahme durch ihr Engagement und die fleißige Organisation erst möglich machen.