• Einschulung der 5. Klassen mit neuem Lernkonzept

• Am 27.08.2024 wurden feierlich 27 neue Fünftklässler in die Gemeinschaft der Domschule aufgenommen. Im Konferenzzimmer wurden sie durch die Schulleitung, die Klassenlehrerinnen Frau Müller und Frau Gerhardt sowie die Klassen 6a und 6b begrüßt.
            In der ersten Schulwoche lernten sich die Neulinge kennen und wurden in das neue Lernkonzept eingewiesen. Als Besonderheit in dem neuen Jahrgang 5 wird der Unterricht nicht nur im Klassenraum stattfinden, sondern auch im neu gestalteten Lernbüro und im Freestyle. Die Schülerinnen und Schüler kommen morgens ab 8 Uhr in der Schule an, können an der Müslibar frühstücken und dann gemeinsam in den Tag starten. In der zweiten und dritten Stunde wird immer Mathematik und Deutsch unterrichtet mit einem großen Teil an "selbstständigem Lernen". Als Lernort kann das Lernbüro oder das Freestyle gewählt werden.
            Zum Ende der Kennenlernwoche wurde ein gemeinsamer Wandertag bei bestem Wetter zum Spielplatz am WirGarten gemacht. Eine kleine Abkühlung gab es dann noch im Kneippbecken.
            Auf die erste Woche richtigen Unterricht waren alle sehr gespannt, besonders auf die Zeiten im Lernbüro. Nach einer Inputphase im Matheunterricht ging es auch schon zum selbstständigen Arbeiten in dieses. Eine ruhige Arbeitsatmosphäre ermöglichte allen ein konzentriertes Lernen. Wir hoffen, dass es anhält. Der Grundstein für ein neues Konzept ist gelegt und gilt jetzt noch ausgebaut zu werden.