• Das Deutsche Rote Kreuz an der Domschule

• Einblick in die Arbeit eines Rettungssanitäters/Notfallsanitäters

Viele haben sich bestimmt gefragt, warum ein Rettungswagen im Schulhof stand. Der Grund ist ganz einfach: die Notfallsanitäterin in Ausbildung, Laura Stock, hat heute den Klassen 9b und 9c einen Einblick in das Berufsfeld Rettungssanitäter und Notfallsanitäter gegeben. Zuerst zeigte sie in einer Präsentation im Klassenraum wie man einen Notruf absetzt, wann man den Rettungswagen ruft und wie man erste Hilfe leisten kann. Dazu wurde die Klassenlehrerin der Klasse 9b in die stabile Seitenlage gebracht. Anschließend erzählte sie von einem Tag als Notfallsanitäter und stellte das Berufsbild spannend und ansprechend dar. Das Highlight war die Besichtigung eines echten Rettungswagens, den sie zur Demonstration mitgebracht hat. Die Schülerinnen und Schüler durften in alle Schubladen und Klappen schauen und bekamen das gesamte Inventar gezeigt und erklärt. Sie waren mit großem Interesse dabei. Vielen Dank an dieser Stelle an Laura Stock für dieses tolle Erlebnis. Vielleicht möchte ja der ein oder andere in ihre Fußstapfen treten und auch Notfallsanitäter werden.

• Adventssingen

• Weihnachtslieder gehören im Advent einfach dazu und besonders schön ist es, sie gemeinsam mit anderen zu singen. Auch in diesem Jahr treffen sich alle Grundschulklassen montags im Advent zu Beginn des Schultages zum Singen im Treppenhaus. Eine wundervoll stimmungsvolle Atmosphäre entsteht und weihnachtliche Klänge dringen durch das ganze Haus. Unter der Leitung von Frau Panfil wurden wieder sowohl traditionelle als auch moderne Lieder ausgesucht und im Musikunterricht eingeübt. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!