• INFORMATIONEN ZUM ANGEKÜNDIGTEM BUSSTREIK IM ÖFFENTLICHEN NAH-VERKEHR

• Sehr verehrte Eltern, Erziehungsberechtige und liebe Schülerinnen und Schüler,

wir bitten Sie und euch die folgenden Informationen sorgfältig zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen.

Am morgigen Freitag, 17.05.2024 sowie am kommenden Dienstag, 21.05.24 und Mittwoch, 22.05.2024 finden angekündigte Streiks im öffentlichen Nahverkehr statt. Das heißt, dass an diesen Tagen keine Busse fahren werden, was wiederum Auswirkungen auf den schulischen Ablauf hat:

• Die morgigen ZENTRALEN ABSCHLUSSPRÜFUNGEN finden regulär statt. Beginn ist um 9:00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler finden sich ab 8:30 Uhr in der Schule ein. Die bisherigen Regelungen im Krankheitsfall bleiben bestehen.

DER BUSSTREIK IST KEIN ENTSCHULDIGUNGSGRUND.

• Generell gilt, dass Schülerinnen und Schüler, die weniger als 3 km von der Schule entfernt wohnen, zur Schule kommen müssen. Bei einer Entfernung des Wohnortes von mehr als 3 km – das sind die Schülerinnen und Schüler, die Anspruch auf eine Busfahrkarte haben – ist dennoch eine SCHRIFTLICHE ENTSCHULDIGUNG DER ELTERN/ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN notwendig.
            • Am Dienstag, 21.05.2024 findet der Pädagogische Tag der Domschule statt. An diesem Tag fällt der Unterricht ohnehin wie angekündigt aus. Bitte informieren Sie uns aber rechtzeitig, wenn Ihr Kind zur Notbetreuung angemeldet ist, diese aber aufgrund des Streiks nicht besuchen kann.
            • Die geplanten BUNDESJUGENDSPIELE am Mittwoch, 22.05.2024 fallen wegen des Streiks und des zudem angekündigten schlechten Wetters aus und werden auf den NACHHOLTERMIN am Montag, 27.05.2024 verschoben.

Wir danken für Ihr und euer Verständnis.

Die Schulleitung der Domschule Fulda

• Honigschleudern im Klassenzimmer

• Heute durften wir in der Tigerklasse im Rahmen des Sachunterrichts die Imkerin Frau Müller begrüßen.

Sie ist die Großmutter eines Schülers der 2a und kam extra aus Coburg angereist, um uns von ihrer Arbeit zu erzählen und mit uns Honig zu schleudern.

Frau Müller brachte viele Anschauungsobjekte mit und ließ uns an ihrem reichen Wissen über Bienen teilhaben. Der Höhepunkt war das gemeinsame Schleudern von Honig. Zunächst schabten die Kinder fachgerecht die Wachsdeckel von den Waben ab und legten die Waben in die Schleudermaschine. Mit vereinten Kräften wurde so lange geschleudert, bis der wertvolle Honig aufgefangen und gesiebt werden konnte.

Sofort ließen wir ihn uns auf leckeren Butterbrötchen schmecken und jedes Kind durfte sich noch ein frisch abgefülltes Honiggläschen und ein Stück Bienenwabe mit nach Hause nehmen.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Frau Müller für ihre Mühe und ihre wertvolle Arbeit mit den Kindern.