• Nein zum Mobbing!

• Wie man Mobbing vermeidet oder in Mobbingsituationen richtig reagiert hat die Klasse 5a an einem Projekttag zum Thema Mobbing und Cybermobbing am 26. Juni 2024 gelernt.

Zunächst erarbeiteten die Sozialbetreuerin Nadine Ludwig-Pfister und die Schulsozialarbeiterin Michelle Maier mit den Schülerinnen und Schülern, was Mobbing ist und davor schützt. „Was kann ich selbst tun, damit Mobbing gar nicht erst entsteht?“, war eine weitere zentrale Frage. Danach wurde besprochen, wie sich die Kinder gegenseitig helfen können und wo sie Hilfe finden. Erklärvideos und Filme über Mobbingsituationen verdeutlichten die vielschichtige Thematik und führten dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler besser in die Situation der Betroffenen hineinversetzen können. Aber die Kinder brachten auch eigene Erfahrungen und Beispiele aus ihrem Alltag mit.
            Abschließend wurde noch die besondere Form des Cybermobbings (Mobbing im Internet, z. B. über soziale Netzwerke) behandelt. Der Projekttag endete mit einer offenen Sprechstunde.

Die Beratungsstelle Gewaltprävention der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und Die Techniker als Kooperationspartner haben das Schulprojekt "Gemeinsam Klasse sein" entwickelt. Hierbei geht es darum, gezielt und präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing vorzugehen.

• Feierliche Verabschiedung der Abschlussklassen

• „Ein Hoch auf uns…“ klang am Donnerstag, den 4. Juli 2024, durch die altehrwürdigen Hallen der Aula der Alten Universität in Fulda. Ein Hoch auf unsere 9. und 10. Klassen – sie haben es geschafft und durften dies gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie ihren Familien und Freunden feiern.

Die stellvertretende Schulleiterin der Domschule, Romy Neubert und die Abwesenheitsvertretung der Schulleitung, Matthias Wirth begrüßten die Anwesenden, beglückwünschten die Schülerinnen und Schüler zu ihren Leistungen und dankten allen Lehrkräften herzlich für ihren Einsatz. Sie hoben besonders die Arbeit der Eltern hervor, die ihre Kinder auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben und ihnen immer die nötige Liebe und Wertschätzung entgegengebracht haben.

Die Schulsprecherin Hiba El Hajjam und der Schulsprecher Basel Nator bedankten sich im Namen des gesamten Abschlussjahrgangs für die lehrreiche Zeit und die vielen Erfahrungen, die sie an der Domschule sammeln durften sowie bei ihren Familien für den Rückhalt und die Geduld, die sie für ihre Kinder in dieser ganzen Zeit aufgebracht haben.

Jan Schnürpel verabschiedete seine 9a mit vier Tipps in ihren neuen Lebensabschnitt. Seine Schülerinnen und Schüler sollten immer stolz auf sich sein, Freundschaften pflegen und jeden Tag dankbar auf das Erreichte zurückschauen. Ein Leben in Frieden sei in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Seinen letzten Tipp, dass sie nur dieses eine Leben haben – yolo („you only live once“) sollten alle besonders beherzigen.

Seine Klasse bedankte sich bei ihm dafür, dass er immer für sie da war und sie auch in schwierigen Zeiten mit einem Spaß aufgemuntert hat.

Die Klasse 9b verabschiedete ihre Klassenlehrerin Simone Gerhardt mit bewegenden Worten. Jana Hafke, Karalina Ablaev und Constança Gonçalves hoben den unermüdlichen Einsatz von Frau Gerhardt für ihre Klasse – auch über ihre Arbeitszeit hinaus – hervor. Sie sei wie eine zweite Mutter für die Schülerinnen und Schüler gewesen.

Simone Gerhardt blickte stolz auf die Zeit mit ihrer Klasse zurück, auf die glücklichen Momente, aber auch auf die beschwerlicheren Zeiten, die alle mit viel Geduld und gegenseitiger Hilfe überwunden haben. Auf die Melodie von „Kompliment“ sagte sie ihrer Klasse musikalisch, dass sie das Beste für sie waren und sie sie auf jeden Fall vermissen werde.

Abdullatif Almohamad bedankte sich im Namen der Klasse 9c für die Jahre mit Herrn Schnürpel, Frau Gerhardt und Herrn Siepert und besonders für die letzten beiden Jahre, in denen sie ihre Klassenlehrerin Manja Stock begleiten durfte.

„Ein Hoch auf euch“ entgegnete Manja Stock dann ihren Schülerinnen und Schülern und blickte unter anderem auf die Zeit des gemeinsamen Englischunterrichts während der Pandemie zurück – die lustigen und die traurigen Momente. Sie bat ihre Schülerinnen und Schüler nie ihre Träume aus dem Blick zu verlieren und immer für ihre Ziele zu kämpfen.

Der diesjährige Jahrgang der Klasse 10 würdigte seinen Klassenlehrer Martin Siepert. Auarda Dini blickte auf ein kurzes, intensives gemeinsames Jahr an der Domschule zurück und erinnerte an viele schöne Momente. Martin Siepert gratulierte seinen Schülerinnen und Schülern zu ihren guten Abschlüssen und betonte, dass viele Schülerinnen und Schüler schon bald eine Ausbildung beginnen. Das sei angesichts der vielen offenen Ausbildungsplätze eine weise Entscheidung.

Nancy Neuhof-Tajanì nutzte diesen feierlichen Rahmen, um einigen Schülerinnen und Schülern ihre Sprachdiplome zu überreichen.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Simone Gerhardt und den Abschlussklassen und Tim Hettler am Klavier.