14 neue Fünftklässler hatten ihren ersten Schultag am Dienstag in der Domschule Fulda. Zur Einschulungsfeier in der Turnhalle kamen die neuen Schüler gemeinsam mit Eltern und Geschwistern. Herzlich empfangen wurden sie durch die Konrektorin Frau Neubert und dem Schulleitungsteammitglied Herr Wirth, der den Direktor Herr Jöhncke vertrat. Herr Wirth betonte in seiner kurzweiligen Rede, dass eine tolle und aufregende Schulzeit vor den „Neuen“ liege und dass man sich nicht verrückt machen solle, weil einen der Berg an neuen Aufgaben erdrückt, sondern dass jeder einzelne Tag zähle. „Nur heute“ sollten sich die Schüler und Eltern, aber auch die Lehrer immer mal wieder vorsagen. Nur heute erledige man seine Arbeit gut, nur heute passe man gut auf, nur heute würden die Kinder gelobt. Wenn man dies beherzige, erreiche man ganz von allein gute Ergebnisse.
Untermalt wurde die Einschulungsfeier durch launige Musikstücke des Chors unter Leitung von Frau Gerhardt und Frau Wieczorek-Dux. Die Schulsozialarbeit stellte sich vor: Chris Bruckner und Anne Mewis, die der Klasse 5 immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Sechstklässler trugen ein Gedicht vor und überreichten ein Willkommensgeschenk.
Im Anschluss begaben sich die Fünftklässler mit ihren beiden Klassenlehrerinnen in ihren zukünftigen Klassenraum, während die Eltern ein entspanntes Stündchen im Freestyle bei Kaffee und Kuchen verbringen konnten.