• Sekretariat: Telefonische Krankmeldungen

          • Wegen der neuen Telefonanlage ist es leider nicht mehr möglich, Nachrichten auf den Anrufbeantworter zu sprechen.

            Es wird darum gebeten, Krankmeldungen erst ab 7.45 Uhr telefonisch durchzugeben.

            Es kann aus organisatorischen Gründen vorkommen, dass dabei mehrfach probiert werden muss.

            Es ist auch möglich, bei Krankheit zeitnah nach Unterrichtsbeginn anzurufen. Frau Bischof gibt den LehrerInnen dann umgehend Bescheid.

          • Ferienaktivitäten der Jugendförderung an der Domschule

          • Trotz Corona fanden in diesem Jahr Ferienaktivitäten an der Domschule statt. 

            In der ersten Woche bekamen in diesem Rahmen, mit tatkräftiger Unterstützung fleißiger Schüler*innen, die Wände des Schülertreffs "Freestyle" einen neuen farblichen Anstrich, der Boden einen neuen Schliff sowie einige Möbel eine optische Auffrischung.

             

            In der zweiten Woche drehte sich alles um das Thema „Kanu“. Bei super Wetter und mit jeder Menge Spaß und Motivation konnten je 2 Gruppen an zwei Tagen in die Welt des Kanufahrens eintauchen. Auf dem Plan standen u.a. eine Fahrt auf der Fulda unterhalb der Domschule sowie die Kanurutsche am Clubhaus des Fuldaer Kanuvereins. Den krönenden Abschluss bildete die Fahrt zum Pfordter See, bei der alle ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die ganz Mutigen übten sich sogar in der Eskimorolle.

            Liebe/r Djeneba, Fatmeh, Julia, Kimberly, Ali, Muaz, Saleh und natürlich Frau Stock, wir hatten eine sehr schöne Zeit mit euch und hoffen auf eine baldige Wiederholung!!!

          • Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz

          • 10 Schülerinnen und Schüler erhalten das Sprachdiplom

            Überreichung der Diplome und Teilnahmebescheinigungungen. 

            Insgesamt haben im vergangenen Schuljahr 10 Jungen und Mädchen an der Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom der KMK teilgenommen und mit gutem Erfolg abgeschnitten. Das ist international anerkannt und eine gute Basis für die Abschlussprüfungen und Ausbildungsplatzsuche.

            Hier sind 5 Teilnehmerinnen zusammen mit Ihrer Lehrerin Jana Unkrich abgebildet.

            Herzlichen Glückwunsch!

          • Einschulung der neuen Erstklässler

          • Am Mittwoch, den 19. August, durften wir die Kinder der neuen Waschbärklasse in unserer Schule begrüßen. Trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr ist es gelungen, die Kinder in einem feierlichen und wertschätzenden Rahmen zu empfangen. 
            Die Feier begann in der Stadtpfarrkirche mit einem ökumenischen Segensgottesdienst, der von Pfarrer Buß und Pfarrerin Koch-Zeissig geleitet wurde und unter dem Thema „Regenbogen“ stand. 
            Anschließend wurden die Familien am Schulhof von unserem Schulleiter Herrn Frühauf und Frau Stock (Klassenlehrerin) begrüßt. Die Kinder der Klasse 4 trugen im Freien ein Gedicht vor und lasen gute Wünsche für die Erstklässler vor, die sie selbst geschrieben hatten. Passend zu den Wünschen wurde auch hier ein bunter Regenbogen gestaltet, der im Schulgebäude noch lange an den besonderen Tag erinnern soll.
            Frau Panfil erzählte im Anschluss noch eine Geschichte von einer kleinen Maus und einer Sonnenblume. Die beiden wurden gute Freunde und halfen sich gegenseitig, sich gut zu entwickeln und zu wachsen. Auch wir wünschen dies unseren neuen Kindern und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit ihnen.
            Jedes Kind bekam als Begrüßungsgeschenk noch eine Sonnenblume überreicht. 
            Frau Stock nahm zum Abschluss alle Kinder mit in den Klassenraum zur ersten Unterrichtsstunde.

          • Preis Mittagessen

          • Die Kosten für das Mittagessen erhöhen sich ab dem 01.09.2020 auf 4,20 € pro Mahlzeit.

          • Das war´s dann ...

          • Entlassfeier für die Jahrgangsstufen 9 und 10 der anderen Art.

            Am Freitag, 26.06.2020, wurden im Rahmen einer coronabedingt reduzierten Entlassfeier die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b, 10a und 10b von der Schulgemeinde verabschiedet.

            Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln erhielten die Abgangsschüler*innen der Domschule ihre Abschlusszeugnisse. In der Neuen Turnhalle waren nur Sitzplätze für die Schüler*innen und die Lehrkräfte gestellt. Eltern, Erziehungsbrechtigte, Freunde und Verwandte konnten diesmal leider nicht an der Feier teilnehmen. Es gab auch kein Rahmenprogramm und keine Präsentationen.

            Rektor Harald Frühauf nahm in seiner Entlassrede einen "Perspektivenwechsel" vor und berichtete aus der Sicht eines Abgangsschülers über launige Begebenheiten und Erfahrungen aus der Schule und warf einen Blick in das Seelenleben von jungen Erwachsenen, die demnächst den ersten Schritt für die weitere Reise von "den nächsten 1000 Meilen" tun werden. Auch auf die "Corona-Krise" nahm der Schulleiter kurz Bezug und äußerste sich zuversichtlich, dass die Grundechte, die in der Coronazeit mal vorübergehend "auf Urlaub" waren, nun wieder langsam zurückkehrten und ganz gewiss bleiben würden. Immerhin sei es einigen Menschen, die in den letzten Wochen vehement in der Öffentlichkeit gegen die Einschränkung der Grundrechte und Kontaktbeschränkungen demonstriert hätten aufgefallen, dass die Grundrechte, die wir seit 71 Jahren gewohnt sind, halt mal nicht da waren. Rektor Frühauf fügte auch mit etwas Wehmut an, dass die Schülerinnen und Schüler des Entlassjahrgangs 2020 für ihn leider "die Allerletzen" seien - nicht weil sie sich so schlimm aufgeführt hätten - sondern weil dies seine letzte Schulentlassfeier sei. Nächstes Jahr zum Halbjahreswechsel wird er in den Ruhestand gehen. Deshalb sei der Entlassjahrgang 2020 auch für ihn persönlich etwas ganz Besonderes.

            Die Klassenlehrer*innen der Abgangsklassen Herr Niklaß (9a), Herr Siepert (9b), Herr Karas (10a) und Frau La Porta (10b) verabschiedeten sich in ihren Ansprachen persönlich und ganz herzlich von ihren Schülerinnen und Schülern und wünschten ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

            Schülersprecher*innen ihrerseits lobten die Klassen- und Fachlehrkräfte und gaben einige lustige Begebenheiten aus dem Unterricht zum Besten.

            Anschließend wurden im Schulgarten - natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln - die obligatorischen Abschlussfotos gemacht. Die "Ehemaligen" ließen Luftballons steigen, die die Wünsche und Hoffnungen  in die weite Welt tragen sollen.

          • Schulentlassung 2020

          • In diesm Jahr wird coronabedingt leider alles etwas anders ....

            Schulentlassung und Zeugnisausgabe

            Leider hat es die Entwicklung der Corona-Pandemie verhindert, dass für die Entlasschülerinnen und -schüler ein „normaler“ Schulabschluss mit Entlassgottesdienst, Entlassfeier und klasseninternem Abschluss in diesem Jahr stattfinden kann.

            Dennoch möchten wir sie natürlich nicht einfach nur so gehen lassen. Sie sind immerhin noch Schülerinnen und Schüler der Domschule, die zurzeit lediglich vom Präsenzunterricht befreit sind. Erst mit der Ausgabe des Abschlusszeugnisses und Verabschiedung durch den Schulleiter werden sie offiziell zu „Ehemaligen“.

            Außerdem ist es uns sehr wichtig, die Klassen noch einmal zu sehen und ganz herzlich zu verabschieden. Schließlich haben die Lehrer und Lehrerinnen sie ja während eines wichtigen Abschnitts ihres jungen Lebens begleitet und möchten den Schülerinnen und Schülern noch einmal alles Gute für die weitere Zukunft wünschen.

            Dies wollen wir als Schulgemeinde wenigstens ein bisschen im Rahmen der vorgegebenen Hygienevorschriften mit den Klassen feiern.

            Deshalb findet (coronabedingt) eine – leider stark reduzierten – Schulentlassung am

            Freitag, 26.06.2020

            statt.

            Für die Klassen 9a und 9b findet diese in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr statt; für die Klassen 10a und 10b von 11:00 bis 12:00 Uhr.

             

            Wir freuen uns, wenn alle Schülerinnen und Schüler vollständig erscheinen und diese kleine Feierstunde mit den Lehrkräften und Bediensteten sowie der Schulleitung begehen.

          • ABZ (Aufnahme- und Beratungszentrum) umgezogen

          • Das ABZ (Aufnahme- und Beratungszentrum) ist nicht mehr an der Domschule ansässig,

            sondern in die Räumlichkeiten des Schulamtes umgezogen.

            Aktuelle telefonische Erreichtbarkeit:

            dienstags von 14.15-15.45 Uhr (0661 8390161)

            donnerstags von 14.15-15.45 Uhr (0661 8390162)

          • Es geht voran .....

          • Die Umbau- und Sanierungsarbeiten in unserer Schule gehen voran.

            Trotz Corona-Krise sind die Umbaumaßnahmen an der Domschule zügig vorangekommen. Nach den Osterferien konnte das 2. Obergeschoss bezogen werden. Hier ziehen die Klassen der Grundschule ein. Außerdem sind das Schulsekretariat und ein Lehrerzimmer vorübergehend hier untergebracht.

            Außerdem wurde nach den Ferien mit der Sanierung des 1. Geschosses begonnen, in dem sich die Schulverwaltung, das Lehrerzimmer und das Archiv befanden. Mit viel Lärm und Staub ist auch hier zu rechnen, aber da müssen die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und Mitarbeiter noch einmal durch. Es dauert nun nicht mehr allzu lange, dann werden die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein. Auf dem Plan stehen noch die beiden Treppenhäuser und der Eingangsbereich.

            Die "mobilen Raumeinheiten" auf dem Schulhof sind mittlerweile verschwunden und es ist wieder mehr Platz für eine vernünftige Pausengestaltung. So kann der Mindestabstand problemlos eingehalten werden.

          • Keith Haring goes Domschule

          • Zusammen mit ihrer Kunstlehrerin, Frau Unkrich, hat die Klasse 10b die Baustellenverkleidungswände mit Motiven nach Keith Haring gestaltet.

          • Mathematikwettbewerb 2019/20

          • Am 5. Dezember 2019 schwitzten die beiden 8. Klassen über der 1. Runde des Ma-Wettbewerbes.

            Dieser Wettbewerb des Landes Hessen ist ein Klausurwettbewerb in drei Runden, d.h. auf Schul-,

            Kreis- und Landesebene. 

            Wir beglückwünschen unsere drei Sieger zu ihrem tollen Erfolg!

            Von links nach rechts:

            1. Plätze: Yousif Dulaimi (8b) und Philipp Pölitz (8a); 3. Platz: Julia Rusen (8a)

            Die drei Schüler bekamen die Urkunden vom Schulleiter Herrn Frühauf und ihrer Ma-Lehrerin 

            Frau Bittorf überreicht. Wir sind stolz auf euch!

            Die zwei Erstplatzierten werden unsere Schule in der 2. Runde des Ma-Wettbewerbes Anfang März

            vertreten. Wir wünschen dabei viel Erfolg!

          • Neue Räume für die Nachmittagsbetreuung

          • Die Kinder, die an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen, freuen sich schon auf die neuen Gruppenräume im Erdgeschoss. Momentan sind sie in einem der beiden Werkräume untergebracht, können aber - sobald die neuen Möbel da sind - in die beiden frisch renovierten Gruppenräume umziehen. Diese sind seit ein paar Tagen bezugsfertig.

            hf, November 2019

              

          • Kunstwerke der Klasse 10a

          • Auf den Fluren im renovierten 3. Obergeschoss haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a ihre im Kunstunterricht entstandenen Bilder frei nach Keith Haring ausgestellt. Perfekt.

          • Leseland Hessen 2019

          • Am 24. September war der Autor Max Held alias Christian Gailus an der Domschule zu Gast und bgeisterte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b mit seinem Vortrag über die Everglades in Florida und die dort lebenden Tiere sowie mit dem Vorlesen eines Auszuges aus seinem Buch "Wild Claws". Anschließend blieb noch Zeit, um Löcher in den Bauch des Besuchers zu fragen. Dieser stand mit Humor und Wortwitz Rede und Antwort.

          • Aktion "Zu Fuß zur Schule"

          • ... Schulweg ohne Auto ist schön ! 

             

            Wir machen mit bei der Aktion der Stadt Fulda, denn ...

            ... Kinder werden selbstständig,

            ... Freundschaften werden aufgebaut,

            ... wir schützen die Umwelt und tun etwas für das Klima,

            ... Kinder bleiben in Bewegung,

            ... sie kommen an die frische Luft,

            ... Kinder trainieren Verkehrsverhalten,

            ... sie werden wch und fit,

            ... die Autos gefährden weniger den Schulweg,

            ... Laufen macht Spaß,

            ... vor der Schule herrscht weniger Verkehr.

             

            Also machen Sie auch mit! Ihr Kinder und die Umwelt werden es Ihnen danken.

          • NEWS

          • Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 konnten wir die ersten renovierten Klassenräume im 3. OG beziehen. Die Räume sind denkmalgerecht saniert worden mit moderner Präsetationstechnik ausgestattet. Durch die ehemaligen Gucklöcher für die Thermometer kann man auf alte Fotografien aus der Domschule blicken.

  • Fotogalerie

      Noch keine Daten zum Anzeigen