• Erlebnisinstallation im Dom

• Heute durften wir im Rahmen des Religionsunterrichts mit den Klassen 2-4 die Erlebnisinstallation im Dom besuchen. An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder unter Anleitung von Pfarrer Buß inspirieren lassen. Die Stationen luden die Kinder zum Mitmachen, Ausprobieren und Nachdenken ein und machten allen viel Spaß. Herzlichen Dank an Pfarrer Buß, der uns kindgerecht und abwechslungsreich durch die Stationen geführt hat.

• Baustelle Hinterburg

• Liebe Eltern,

seit Montag befindet sich an der Straße Hinterburg eine Baustelle. Auch ist der Bürgersteig zur Domschule betroffen. Die Kinder müssen dazu die Kronhofstraße überqueren. In diesem Bereich gibt es zwei Fußgängerampeln, die beide überquert werden müssen, damit die Kinder nicht auf der Straße laufen. Diese Baustelle bleibt bis zu den Sommerferien bestehen.Leider können keine Schülerlotsen in dieser Zeit eingesetzt werden, da sie sich für die nächsten 3 Wochen im Praktikum befinden. Wir bitten um Beachtung!

• Bundesjungendspiele

• Bei strahlendem Sonnenschein fanden heute unsere Bundesjugendspiele im Stadion der Fuldaaue statt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß, haben alles gegeben und liefen teilweise zu Höchstformen auf.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden. Wir denken dabei an alle älteren Schülerinnen und Schüler, die tatkräftig geholfen haben und an unsere Sportlehrerinnen und Sportlehrer. In Besonderem möchten wir Frau Manja Stock und Frau von Landenberg für die fleißige Organisation und ihren engagierten Einsatz danken, wodurch dieser schöne Tag erst möglich wurde.

• Stefan Veselinov Kreissieger von Fulda im Mathematik-Wettbewerb

• Wir gratulieren unserem Schüler

Im Dezember 2022 fand an der Domschule der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessens statt. Jährlich nehmen alle Achtklässler hessenweit daran teil. Es gibt Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen für den jeweiligen Schulzweig (Gym/RS/HS). In diesem Jahr haben 48000 SchülerInnen mitgemacht. Davon sind 31 am 16.05.2023 in die 3. Runde gestartet. Diese wurde an der Lindenauschule in Hanau-Großauheim ausgetragen. Wir freuen uns, dass Stefan Veselinov, aus der Klasse 8a, sich als Kreissieger von Fulda in der Aufgabengruppe C dafür qualifizieren konnte. In Begleitung von Frau Gerhardt und Edison T. hat er sich den Aufgaben der Endrunde gestellt. Im Anschluss an die Wettbewerbsrunde wurden die KreissiegerInnen von dem Direktor des Schulamts Hanau, den Geschäftsführern von HessenMetall und der Mato GmbH, geehrt und beglückwünscht. „Die Wirtschaft und die MINT-Unternehmen brauchen so kluge Köpfe wie euch!“ war einer der führenden Sätze in den zahlreichen Reden. Am Ende wurde den SiegerInnen eine Urkunde und ein Buchgeschenk überreicht. Wir sind als Schule natürlich sehr stolz auf Stefan, dass der mit seinen Leistungen soweit gekommen ist und sich als Kreissieger behaupten konnte. Das ist besonders bemerkenswert, da Stefan als ehemaliger IKL-Schüler erst seit Kurzem die Regelklasse besucht. Auch wollen wir an dieser Stelle David F. (8a) und Dilan H. (8c) für den zweiten und dritten Platz von der Domschule gratulieren und unser Lob aussprechen.Herzlichen Glückwunsch! Erfreulich ist auch, dass Stefan es unter die besten 6 Landessieger geschafft hat. Die Platzierung nach Punkten wird erst bei der Landessiegerehrung bei Abicor in Buseck am 07.07.2023 bekannt gegeben.

Herzlichen Glückwunsch nochmals!!!