Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu.
Es war ein Jahr, dessen Ereignisse und Verlauf vor einem Jahr noch niemand erahnen konnte. Die Corona-Pandemie war das alles beherrschende Thema und brachte für die Menschen insgesamt und natürlich auch für unsere Schule eine Fülle von notwendigen Einschränkungen und Umstellungen.
Alles in allem kamen wir hier an der Domschule mit den Anforderungen gut zurecht, weswegen die Schulleitung unlängst allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern über die Schuloverwaltungsplattform EduPage ausdrücklich dankte. Weitgehend haben sich alle an die schulischen Abstands- und Hygieneregeln gehalten. Deshalb konnten auch umfangreichere Quarantänemaßnahmen oder sogar eine Schulschließung vermieden werden. Es bleibt zu hoffen, dass uns dies auch im neuen Jahr gelingt.
Die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten gehen auch in großen Schritten dem Ende entgegen. Nach dem derzeitigen Stand werden die Arbeiten im 1. OG bis zum Ende des Jahres oder zumindest bis Mitte Januar 2021 so weit vorangeschritten sein, dass mit dem Einzug in die neuen Räume begonnen werden kann. Zunächst wird in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien das Schulsekretariat sowie die Schulleitung die neuen Räume beziehen. Das Lehrerzimmer und der Archivraum werden zeitnah folgen.
Die vier Klassenräume und der Raum der Schulbibliothek werden Ende Januar bezugsfertig sein, weil dann erst die Schultafeln montiert werden können und bis dahin alle Restarbeiten erledigt sind.
In der Renovierungsphase befinden sich zurzeit noch der Flur vor der Schulküche, der Eingangsbereich und der "wiederbelebte" nördliche Zugang zum Schulhaus.
Seit dem 01.12.2020 ist die Stelle der Konrektorin neu besetzt worden. Frau Romy Neubert hat das Amt der Konrektorin angetreten und arbeitet sich engagiert in die Materie ein. Sie wird zusammen mit der Kollegin Regina Bittorf, die ab 01.02.2021 vorübergehend in Vertretung die Hauptschule leiten wird, die Geschicke der Schule lenken. Rektor Harald Frühauf wird zum 31.01.2021 in den Ruhestand gehen und weiß damit die Domschule Fulda in guten Händen.
Wir wünschen jetzt schon allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitern*innen, Freunden und Gönnern ein frohes, gesegnetes - und in diesem Jahr vor allem - gesundes Weihnachtsfest.
Bleiben Sie gesund.