„Das Beste an der Zukunft ist, dass sie uns immer einen Tag nach dem anderen serviert wird.“
(Abraham Lincoln)
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Sorgeberechtigten,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schulgemeinde,
das Jahr 2021 hat uns wieder vor große Herausforderungen gestellt. Wir haben alle sowohl im privaten als auch im schulischen Bereich Einschränkungen, Veränderungen, Ungewissheiten und Sorgen ertragen. Gerade in schulischen Abläufen haben wir das gespürt. Nach den Sommerferien ist uns zumindest ein erneuter Lockdown erspart geblieben, wir konnten den Regelbetrieb aufrechterhalten. Durch die Umsetzung der Bestimmungen der Hessischen Landesregierung und konsequentem Einhalten der Hygienemaßnahmen konnten wir an der Domschule einen größeren Ausbruch an Corona-Infektionen vermeiden. Die Weihnachtszeit ist normalerweise eine besondere an unserer Schule. Wir vermissen das traditionelle Weihnachtssingen der Schulgemeinde. Wir vermissen die Klassenausflüge oder die Besuche der Weihnachtsmärkte. Die Schülerinnen und Schüler haben aber mit Weihnachtsdekorationen für Weihnachtsstimmung an der Domschule gesorgt.
Die Domschule wurde fast vollständig digitalisiert, als eine der ersten Schulen in Fulda. Auch unser pädagogische Tag widmete sich diesem Thema. Die Schule hat sich modern aufgestellt. Aber damit ist es noch nicht getan: In den nächsten Jahren werden weitere Modernisierungsmaßnahmen stattfinden, damit auch in räumlich modern veränderten Strukturen zeitgemäß unterrichtet werden kann. Hier sind wir in vertrauensvollen Gesprächen mit der Stadt Fulda, die uns darin unterstützt. Schließlich hat die Domschule mit meiner Person einen neuen Rektor erhalten. Ich freue mich auf die Arbeit und die Zusammenarbeit mit Ihnen und den Schülerinnen und Schülern.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft für das engagierte Miteinander, das Vertrauen in die schulische Arbeit und für den gemeinsamen Blick nach vorne bedanken. Dies gilt ganz ausdrücklich für alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern und Sorgeberechtigten, die externen Kooperationspartner und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule, sowie alle Vertreterinnen und Vertretern in den schulischen Gremien.
Nur Miteinander und mit Rücksicht Aufeinander können wir Füreinander sorgen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien im Namen der Domschule ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine besinnliche Zeit, in der Sie Kraft und Mut für die neuen Herausforderungen schöpfen können und einen guten Start ins Jahr 2022.
Bleibt gesund liebe Domschülerinnen und Domschüler, sodass wir zuversichtlich jeden Tag in die Zukunft starten können.
Herzliche Grüße,
Henning Jöhncke Romy Neubert
(Rektor) (Konrektorin)
Regina Bittorf
(Schulleitungsmitglied)