• Gemeinsames Kochen mit einem Profi

• Ein professioneller Koch zu Besuch in der Domschule

Am vergangenen Donnerstag, den 26. Januar 2023, besuchte Mario Höhner von Nelles Catering die Klasse 7a der Domschule, um gemeinsam Pizza und Pfannenkuchen zu backen.

Nachdem der Koch aus seinem Berufsalltag berichtete und die interessierten Schüler Fragen stellten, ging es nach der Hygieneeinweisung los:

in kleinen Gruppen wurden die vorbereiteten Hefeteigrohlinge geknetet, belegt und anschließend im Ofen gebacken. Natürlich wurden anschließend gemeinsam die leckeren Pizzen gegessen und danach die Küche wieder aufgeräumt.

Nicht nur die Klasse war von dem Ergebnis angetan, auch schauten viele interessierte Schüler und Lehrer in der Schulküche vorbei, da es im ganzen Haus gut duftete.

Insgesamt war das Projekt ein toller Erfolg. Die Klasse und die Lehrkräfte bedanken sich recht Herzlich bei Herrn Höhner für diesen Besuch und den Aufwand, den er dafür geleistet hat.

• Dreharbeiten an der Domschule

• Das ZDF zu Gast

Wie bereits angekündigt war das ZDF bei uns zu Besuch. Sie begleiteten den Ausbildungseinstieg der Schülerlotsen. Begleitet wurde die Gruppe außerdem von Vertretern der Verkehrspolizei, Herrn Kracklauer, der den Kurs betreut und Herrn Brink, ehehmaliger Verkehrshauptmeister und langjähriger Schülerlotsen Ausbilder der Verkehrswacht Fulda.

Der Beitrag ist am 30.01.2023 in den Sendungen "Volle Kanne" und "Hallo Deutschland" zu sehen. Gleichzeitig wird er in der Mediathek des ZDF abrufbar sein.

• Das ZDF an der Domschule

• Schülerlotsenausbildung beginnt am 20. Januar

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 20. Januar 2023 beginnt an der Domschule die Ausbildung einer neuen Generation von Schülerlotsen. Sie sollen für einen sicheren Schulweg sorgen. Gerade in der dunklen Jahreszeit wollen wir dem Anspruch gerecht werden Schulwegeunfälle zu vermeiden. Die Schülerinnen und Schüler der Domschule, die sich für die Ausbildung entschieden haben, stehen zukünftig an besonders gekennzeichneten Übergangsstellen und helfen u.a. den Grundschülerinnen und Grundschülern beim Überqueren der Straße.

Das ZDF begleitet den ersten Tag der Ausbildung und dreht eine Reportage .