Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Domschule,
das Jahr 2022 hat uns wieder einmal gezeigt, dass die Welt unruhig ist. Wie überall in Deutschland, mussten auch in Fulda zahlreiche Flüchtlinge untergebracht werden. So auch in unserer Schule. Mit hohem Einsatz des Kollegiums und Schulangehöriger ist uns die Aufnahme ukrainischer Flüchtlingskinder gut gelungen. Wir haben Patenschaften eingesetzt, Arbeitsgemeinschaften und Projekte initiiert, Freundschaften wurden geschlossen, Empathie von allen Seiten gefordert. Wir alle haben dabei Einsatz und Spontanität gezeigt.
Aber das Schuljahr lies auch wieder eine gewisse Normalität zu. Corona-Lockdowns gab es keine, Veranstaltungen konnten wieder stattfinden.
Unsere Grundschüler nahmen an der Mini-WM teil. Ebenso wurde ein Training zur Verkehrssicherheit (ADACUS-Training) mit unseren Schülerinnen und Schülern aus der Grundschule durchgeführt.
Unsere Berufsorientierung hat für die Hauptschüler einiges initiiert. Zuletzt sei hier der "Tag der Betriebe" genannt. Diese rundum gelungene Veranstaltung bot den SchülerInnen die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe zu informieren. Vertreter der Betriebe konnten Berufe vorstellen und Fragen beantworten. Unsere SchülerInnen wurden ausdrücklich für ihre Höflichkeit und ihr Verhalten gelobt. Eine wichtige Schlüsselkompetenz, die auch den Weg in das Berufsleben ebnet.
Die Domschule arbeitet mit dem Umweltzentrum zusammen und ist auf dem Weg Kooperationsschule zu werden. Hier arbeiten wir an einer nachhaltig positiven Veränderung unserer SchülerInnen zur Umwelt.
Der neugegründete Schulchor konnte auftreten und stiftete gemeinsame Aktionen von Grund- und Hauptschülern. Ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung unserer SchülerInnen sowie eine Verzahnung von Grund- und Hauptschule. Eine solche Verzahnung wollen wir weiterhin stärken.
Diesem Gedanken entsprechen auch die verschiedenen AGs, die schulzweigübergreifende Angebote im Tanzen, Fitness und Theater anbieten. An unserer Weihnachtsfeier "Winterzauber" waren ebenfalls alle Schülerinnen und Schüler beteiligt.
Die Domschule ist auf einem guten Weg.
Im Namen der Schulgemeinde der Domschule wünschen wir allen Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und zitieren an dieser Stelle John Lennon:
A very Merry Christmas
And a happy New Year
Let′s hope it's a good one
Without any fear
Henning Jöhncke
(Rektor)
Matthias Wirth
(Vertreter der Schulleitung in Abwesenheit)