• Sperrung der Kreuzung Schlitzer Straße/Wiener Straße

• Änderung des Streckenverlaufs von Buslinien - Baustellenfahrpläne

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Stadt Fulda hat uns heute mitgeteilt, dass sich morgen teilweise die Buslinien ändern. Wir bitten dies dringend zu beachten:

"Ab Mittwoch, 9. November 2022, wird die Kreuzung Schlitzer Straße/Wiener Straße im Zentrum von Fulda-Horas teilweise gesperrt. Dadurch ändert sich im Stadtbusverkehr Fulda der Linienverlauf der Linien 1 und 2 sowie von Schulbus 5 (EW 5). Es gelten jeweils Baustellenfahrpläne.

Schulbus 5 (EW 5)

Haltestellen „Birkenstieg“, „Horas Brücke“, „Horas Zentrum“, „Dokkumstraße“, „Geisaer Straße“, „Mainzer Straße“, „Arleser Straße“, „Adenauerstraße“, „Aschenbergplatz“, „Brüsseler Straße“, „Monnetstraße“, „Luxemburger Straße“, „Aachener Straße“, „An der Liede“ und „Schlitzer Straße“

Ab Mittwoch, 9. November 2022, bis zum Ende der Bauarbeiten werden die Haltestellen in umgekehrter Reihenfolge bedient. Schulbus 5 setzt an der Haltestelle „Birkenstieg“ ein, fährt über „Dokkumstraße“, „Geisaer Straße“, „Mainzer Straße“, „Arleser Straße“ und „Adenauerstraße“ zum „Aschenbergplatz“ und dann weiter über „Brüsseler Straße“, „Monnetstraße“, „Luxemburger Straße“, „Aachener Straße“ und „An der Liede“ zur „Schlitzer Straße“.

Weitere Informationen sind am Serviceschalter am Busbahnhof „Stadtschloss“, telefonisch unter 0661 12-375, auf unserer Website unter www.re-fd.de/nahverkehr/fahrplaene oder in der Verbindungsauskunft des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) unter www.rmv.de erhältlich.“

• Domschulkiosk eröffnet am Donnerstag

• Diese Woche startet die Kooperation mit Bäcker Happ

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Domschule wird ab dieser Woche Donnerstag (10.11.22) mit dem Domschulkiosk starten. Zukünftig soll immer dienstags und donnerstags die Möglichkeit bestehen, Brötchen, Teilchen und Käse- und Knusperstangen zu kaufen. Immer in der 1. großen Pause vor der Schulküche.

• Neues AG-Angebot

​​​​​

Einwahl beginnt kommende Woche

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nächste Woche beginnt die Einwahl für die nächsten AG-Angebote. Wir werden folgende AGs anbieten:

Montag 14.15 Uhr - 15.45 Uhr

Bastel-AG (Klassen 1-5),

Montag 14.45 Uhr- 16.15 Uhr

Bewegungs- und Fitness-AG (Klassen 3-10)

Mittwoch 14.45 Uhr - 16.15 Uhr

Tanz-AG (Klassen 3-10)

Die Einwahlzettel wird es über die KlassenleherInnen geben. Bitte bis zum 11.11.22 anmelden.

• Wiedereinführung des Ordnungsdienstes

• Haus- und Ordnungsdienst

Ordnung und Sauberkeit im Schulgebäude  –  unsere Schule soll sauber bleiben!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
            liebe Schülerinnen und Schüler,

uns Lehrerinnen und Lehrern und auch den meisten Schülerinnen und Schülern fällt es auf, dass bereits nach den ersten Pausen in den Treppenhäusern und Fluren viel Unrat, Papier und anderer Schmutz umherfliegt. Das finden viele abstoßend.

Wir haben uns deshalb überlegt, dass wir den wöchentlichen Haus-Ordnungsdienst, den es vor der Corona-Pandemie bereits gab, wiederaufleben lassen. Dieser soll täglich nach den beiden großen Pausen für Ordnung und Sauberkeit auf dem Pausenhof und den Schulfluren sorgen.

Anhängend gibt es einen Plan, aus dem zu ersehen ist, welche Klasse in welcher Woche Haus-Ordnungsdienst hat.

Der Haus-Ordnungsdienst besteht aus 2 – 4 Schülerinnen und Schülern aus den jeweiligen Klassen. Diese gehen während und nach den großen Pausen über den Schulhof und durch das Treppenhaus sowie die Flure und sammeln Dreck und Unrat auf. Müllbeutel und Zubehör bekommen die Dienste beim Hausmeister.

Am einfachsten wäre es jedoch, wenn jeder selbst darauf achtet, seine Papiere und Verpackungen vom Frühstücksbrot und anderen Unrat nicht einfach dort hinzuwerfen, wo man sich gerade befindet.

H. Jöhncke
            (Rektor)