• Start der Theater-AG

​​​​​​

Für die Schülerinnen und Schüler der 2.-4.Klassen startet die Anmeldung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten Ihnen und Euch mitteilen, dass wir wieder mit Arbeitsgemeinschaften (AG) in der Domschule starten. Am Montag gibt es die Anmeldungen über die  Klassenlehrerinnen. Anmeldeschluss ist der 04.11.2022

• Unterrichtsende am letzten Schultag vor den Herbstferien

• Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Unterricht am Freitag, 21.10.22 endet nach der dritten Stunde.

An dieser Stelle wünschen wir erholsame Ferien.

Die Domschule

• Teilnahme der Grundschule an der Mini WM

• Gestern durften die Klassen 2 und 3 unserer Grundschule am RhönSprudel-Mini-WM-Turnier in Hofbieber teilnehmen, was hauptsächlich von den Klassenlehrerinnen Frau Panfil und Frau Stock organisiert wurde.

Die Domschule durfte das Land Kanada vertreten und erschien selbstverständlich in passenden Trikots. Aus beiden Klassen wurde ein Team von 8 Kindern und 4 Nachrückern zusammengestellt und schon im Vorfeld wurde sich eingestimmt und trainiert.

Unser Team trat gegen Belgien (Grundschule Eichenzell), Marokko (Grundschule Bimbach) und Kroatien (Grundschule Großenlüder) an. Zwei Spiele wurden leider knapp verloren, bei einem Spiel konnten wir ein Unentschieden erlangen. Die Stimmung war jedoch trotzdem gigantisch. Vom Spielfeldrand wurden die Kinder durch viele Fans tatkräftig und lautstark angefeuert und unterstützt. Zu sehen waren Schülerinnen und Schüler, Eltern, Angehörige und natürlich Lehrerinnen und Lehrer, die unserer Mannschaft euphorisch zujubelten. Wir durften drei spannende und richtig gute Spiele mit durchweg starken Spielern sehen.

Recht herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Martin Siepert und Leon Panfil, die das Training in ihrer Freizeit übernommen haben. Selbstverständlich auch ein großes Dankeschön an alle mitwirkenden Kinder, Fans, Eltern und Angehörigen der Schulgemeinde, die dieses Erlebnis erst möglich gemacht haben.

• ADACus - Sicherheitstraining für die 1. Klasse

• Unsere Erstklässler nahmen gestern im Rahmen der Verkehrserziehung am Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ zur Unfallprävention teil.

Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Wann kann ich sicher sein, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat? Wie verhalte ich mich richtig an einer Fußgängerampel? Spielerisch wurden die Kinder an die Rolle als Fußgänger herangeführt und alle Fragen wurden kindgerecht und anschaulich besprochen.

Damit der Spaß nicht zu kurz kam, führte der wissbegierige Rabe ADACUS durch das Programm.

Alle Kinder bekamen am Ende einen Aufkleber und eine Urkunde.

• Informationen zu Corona

• Hinweise für die Herbstferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

unser gemeinsames Ziel ist es, dass der Präsenzunterricht in den Schulen auch nach den Herbstferien so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, beispielsweise durch Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2.

Daher leite ich folgende Hinweise des Hessischen Kultusministeriums an Sie und Euch weiter:

- Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften sowie dem sonstigen schulischen Personal werden vor den Herbstferien drei Tests zur freiwilligen Mitnahme nach Hause zur Verfügung gestellt.

- Im Anschluss an die Herbstferien finden wieder zwei Präventionswochen statt, in denen ebenfalls drei Tests pro Woche angeboten werden.

- Nach jetzigem Planungsstand stehen im Anschluss an die beiden Präventionswochen wieder zwei Tests pro Woche für eine freiwillige häusliche Testung zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Henning Jöhncke