• Handynutzung und Datensicherheit

• Einladung zur Informationsveranstaltung

Die Domschule bietet einen Eltern-Schüler-Informationsabend über die sichere Handynutzung an.
            Viele Schülerinnen und Schüler wissen nicht viel über mögliche Gefahren der Handynutzung, den Schutz ihrer Daten im Internet. Wie setze ich mein Handy sinnvoll ein? Was ist verboten? Wie sichere ich meine Daten vor dem Zugriff Unbefugter?
            Unser Referent wird Ihnen und Euch praktische Einblicke geben.
            Wir laden Sie und Euch daher ein, sich am

11. Oktober um 19 Uhr

im Konferenzraum der Domschule zu informieren.
            Bitte teilen Sie uns Ihr Kommen mit Anzahl der Personen über die Klassenlehrer/innen (Elternbrief wird in der Klasse verteilt) mit.

Henning Jöhncke
            (Rektor)

• Einschulung in der Grundschule

• Am 07.09.2022 durften wir bei strahlendem Sonnenschein unsere neuen Erstklässler in einem feierlichen Rahmen in der Domschule begrüßen. In diesem Jahr freuten wir uns besonders, nach längerer Zeit wieder zwei Klassen einschulen zu können.

Die Klasse 1a hat als Klassentier den „Tiger“ gewählt und wird von Frau Miosga geleitet, die Klasse 1b wird von Frau Frömmel geführt und hat als Klassentier den „Seehund“.

Die Feier begann mit einem ökumenischen Segensgottesdienst zum Thema „Schirm und Schutz“ in der Michaelskirche unter Leitung der evangelischen Pfarrerin Frau Koch-Zeißig und der Gemeindereferentin der katholischen Innenstadtpfarrei Frau Larissa Backhaus.

Unser Schulleiter Herr Jöhncke hieß die neuen Kinder anschließend in der Turnhalle der Domschule herzlich willkommen.

Die Klassen 2,3 und 4 umrahmten die Feier unter der Leitung von Frau Panfil musikalisch. Frau von Landenberg trug mit der Waschbärklasse das Mäuse-ABC vor.

Anschließend gingen alle Kinder neugierig mit ihren Klassenlehrerinnen zur ersten richtigen Schulstunde.

Die gesamte Schulgemeinde wünscht den neuen Kindern von Herzen eine schöne Zeit an unserer Schule, in der sie viel lernen, sich aufgehoben und angenommen fühlen, sich entfalten und neue Freundschaften schließen können.

Herzlichen Dank an an dieser Stelle an alle Mitwirkenden und Helfer und auch an die Eltern der Schmetterlingsklasse, die sich um die Verköstigung gekümmert haben.

JM