Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
wieder geht ein Schuljahr zu Ende und die Sommerferien stehen vor der Tür.
Von einigen von euch müssen wir uns verabschieden. Die Schüler der 4. Klasse gehen an unterschiedliche weiterführende Schulen, die Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe haben ihren Abschluss gemacht und verlassen uns ebenfalls. Wir hoffen, die Zeit an der Domschule wird euch in guter Erinnerung bleiben. Eure Lehrer haben sich jedenfalls engagiert und angestrengt, damit ihr eine erfolgreiche Zeit hattet.
Wir haben auch viele neue Schüler aufgenommen. Vor allem denken wir an die geflüchteten Kinder aus der Ukraine. Die Domschule hat versucht, dieser besonderen Situation gerecht zu werden. Auch hier waren die Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und Sozialarbeiter und freie Mitarbeiter sehr motiviert und engagiert. Vielen Dank dafür, dass uns dadurch die Aufnahme so gut gelingen konnte.
Nach den Lockerungen der Corona-Bestimmungen konnten wir wieder Klassenfahrten und Ausflüge stattfinden lassen. Das tat sicherlich allen gut. Auch Besuche von historischen Gedenkstätten, wie das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald, konnten wieder aufgenommen werden.
Die Domschule hat im vergangenen Schuljahr verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AG) gestartet. So erfreuten sich die AGs Tanzen, Theater und Kunst sowie die Fahrradwerkstatt großer Beliebtheit. Allen, die diese AGs betreut haben ein großes Dankeschön. Das Schulleben wurde dadurch bereichert und wir denken, den Teilnehmern hat es Freude bereitet. Im kommenden Schuljahr soll es wieder Arbeitsgemeinschaften geben.
Die Berufsorientierung für die älteren Jahrgänge der Domschule war umfangreich tätig. Betriebserkundungen beispielsweise bei den Firmen Blumen Zeh, Schreinerei Balzer, ELO Beton oder Mediana boten den Schülern Möglichkeiten, Berufe näher kennen zu lernen.
Zusätzlich nahmen wir an der Nebolus-Ralley teil. An dem digitalen Projekt lernten die Schüler lokale Akteure und deren Gesundheitsangebote kennen.
In der Grundschule fanden außerdem Nachhaltigkeits-Projekte in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Fulda statt. Hier wurde den Kindern die Wichtigkeit von Umweltschutz sowie die Zusammenhänge der Klimaerwärmung näher gebracht.
Wir hatten noch viele andere Aktivitäten wie die Erlebnisberichte von ehemaligen Suchtkranken aus der Klinik, Pflanzaktionen, ein Schnuppertag der Fuldaer Karnevalsgemeinschaft (FKG) an unserer Schule, Antolin-Wettbewerb, Bundesjugendspiele und Besuche auf dem Wochenmarkt sowie der Krypta der Michaelskirche.
Liebe Eltern, wir bedanken uns herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Wir versuchen immer, auch in schwierigen Situationen, die Interessen jedes Einzelnen zu berücksichtigen. Es ist normal, dass es auch zu unterschiedlicher Meinung kommen kann. Wir haben den Anspruch, dass Schüler, Eltern und Lehrer mit unterschiedlichen Auffassungen professionell und respektvoll umgehen.
Hier noch wichtige Daten:
Schulbeginn ist der 5. September 2022.
Einschulung für die Schüler der 5. Klasse ist der 6. September.
Einschulung für die Schüler der 1. Klassen ist der 7. September. Hierzu haben Sie gesondert Post erhalten.
Für das neue Schuljahr gilt, dass sich die Schüler der Hauptschule wieder für das Mittagessen anmelden können. Bitte führen Sie die Anmeldung über unsere App Kitafino durch. Zusätzlich wird eine Mittagspause an der Domschule eingeführt. Sie ist in der Zeit von 14.15 Uhr bis 14.45 Uhr. Zukünfige AGs und teilweise auch der WPU-Unterricht werden ab 14.45 Uhr durchgeführt.
Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass das Kollegium sich nach den Ferien leicht verändern wird:
Verlassen werden uns Herr Dörfling, Herr Dr. Eiffert, Frau Müller und Frau Iliushchenko. Wir bedanken uns herzlich bei den Kollegen und wünschen alles Gute und Gesundheit.
Es gibt aber auch Neuzugänge: Herr v. Keitz und Frau Hartmann kommen fest an unsere Schule.
Herr Tölch und Herr Walk verstärken uns zukünftig im Fach Sport.
Wir wünschen allen eine erholsame Ferienzeit, schöne Urlaube, wo auch immer Sie sie verbringen. Aber das Wichtigste:
Kommen Sie und Ihre Kinder gesund zurück nach Fulda an die Domschule.
Herzliche Grüße im Namen aller Kolleginnen und Kollegen,
Henning Jöhncke
(Rektor)