• Theaterprojekt an der Domschule

• Am 21. Juni war Frau Stukenberg vom Theater Mittendrin in Fulda an der Domschule zu Gast. Sie führte ein Stück für Grundschulkinder auf und erarbeitete anschließend mit den Kindern Grundlagen des Theaterstücks. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler sich schauspielerisch erproben und ihr Talent zeigen. Das Projekt wurde mit Begeisterung aufgenommen. Die überwiegend aus der Ukraine stammenden Kinder hatten einen unbeschwerten Vormittag und waren engagiert und mit Freude bei der Sache. Mit diesem Projekt konnten sich die Schülerinnen und Schüler außerhalb des Schulalltags spielerisch erproben. Ein Theaterstück zur Unterstützung des Spracherwerbs für Kinder mit wenig oder keinen Deutschkenntnissen.

Zum Inhalt:

Anna, die kleine Meerjungfrau verlässt ihre Heimat das Meer, weil sie mit dem schönen Prinzen leben möchte. Um ihren Fischschwanz gegen Beine einzutauschen, muss sie mit der Meerhexe einen Deal eingehen. Sie wird nicht mehr reden können. So muss sie in ihrem neuen Leben an Land den Prinzen ohne Worte von sich überzeugen.

Mit dem Eintauchen in die Geschichte können sich die Kinder die wenigen Worte, die in diesem Stück benutzt werden, über Bild, Klang und Wiederholung einprägen. Sie werden in das Spiel eingebunden und dürfen nach der Vorstellung selber auf der Bühne experimentieren.

• Eiswagen in der Domschule

• Am 20.06.2022 kommt ein Eiswagen in unsere Schule.

Damit sich keine ewig langen Schlangen bilden, gibt es einen Eisplan: Jeder, der möchte, kann in diesem Zeitraum Eis kaufen.

Es gibt 5 Sorten zur Auswahl.

Alle:                             08:00 Uhr bis 09:30 Uhr
            Klassen 1 und 2:         09:30 Uhr bis 09:50 Uhr
            Klassen 3, 4 und 5:     09:50 Uhr bis 10:10 Uhr
            Klassen 6 und 7a:       10:10 Uhr bis 10:30 Uhr
            Klassen 7b/c:              11:00 Uhr bis 11:20 Uhr
            Klassen 8a/b und 9a:  11:20 Uhr bis 11:50 Uhr
            Klassen 9b und 10:     11:50 Uhr bis 12:10 Uhr
            Alle:                             12:10 Uhr – 14:00 Uhr

• Tanz-AG für Schüler der Klassen 1-4

• Tanz-AG für die Grundschule

Dance AG для початкової школи

Hallo Kids, hier gibt es tolle Tänze. Wer Spaß an Musik und Bewegung hat kommt hierher.

Привіт, діти, тут чудові танці. Сюди приходять усі, хто любить музику та рух, спілкування, ігри та театр.

Bei Interesse: Ausfüllen und dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin abgeben bis zum 20.06.2022

Якщо Вас цікавить: заповніть та здайте класному керівнику до 16 червня 2022 року

Name:_____________________                                        Klasse:_________________

Hiermit melde ich mich verbindlich für die Tanz-AG an.

• Ich darf nach der AG selbstständig nach Hause.
            • Ich bin in der Nachmittagsbetreuung angemeldet und werde danach abgeholt.
            • Ich werde von meinen Eltern um 15.30 Uhr abgeholt.

Цим я реєструюся в Tanz-AG.

o  Я можу піти додому самостійно після АГ.

o  Я зареєстрований на післяобідній догляд, і потім мене заберуть.

o  Мої батьки заберуть мене о 15:30.

Unterschrift der Eltern______________________________________

Подпис батьків

• Nebolus-Rallye - Teilnahme der Domschule

• Teilnahme der Klasse 8b an der Nebolus-Rallye

Nebolus ist ein Location-based Game, an dem die Klasse 8b am 18. und 19. Mai teilnahm. Im Rahmen einer spannenden und lehrreichen digitalen Stadtrallye lernten die Schülerinnen und Schüler lokale Akteure und deren Gesundheitsangebote in Fulda kennen und traten mit diesen in Kontakt. Dabei besuchten sie den „Sozialdienst katholischer Frauen“, die Jugendkulturfabrik, den Kinderschutzbund, die Diakonie Fulda, pro familia, die „Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche“ sowie den Jugendclub Ostend. Nur die wenigsten waren vorher bekannt.

In Kleingruppen folgten die Achtklässler/innen der spannenden Geschichte in der Smartphone-App, wobei es darum geht, Emma zu finden, die unterschiedlichste Probleme hat. Während des Rundgangs durch Fulda wurden verschiedene Themen angesprochen und bearbeitet: Stress mit den Eltern, Spielsucht, unerfüllte Liebe, Freizeitgestaltung, usw.

Die Vor- und Nachbereitung im Unterricht erfolgte mit wissenschaftlicher Unterstützung durch die Hochschule Fulda. Hier wird im Rahmen eines Forschungsprojektes unter der Leitung von Prof. Dr. Kevin Dadaczynski erkundet, wie gut die Gesundheitskompetenz der Jugendlichen ist. Hierunter wird die individuelle Fähigkeit und Motivation verstanden, gesundheitsbezogene Informationen zu finden, diese zu verstehen, kritisch-reflexiv zu beurteilen und im Alltag mit dem Ziel der Förderung, Erhaltung oder Wiederherstellung der eigenen als auch der Gesundheit anderer angemessen einzusetzen. Das Projekt wird durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt und auch in den kommenden drei Jahren in Fulda weitergeführt.

• Theater für Kinder

• Neues AG-Angebot für die Grundschule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir bieten ab 14.Juni 2022 in der Domschule eine Theater-AG für die Grundschule an. Anmelden dürfen sich alle, die die Klassen 2-4 besuchen. Nähere Informationen und Anmeldung gibt es über die Klassenlehrerinnen.

Bei Interesse: Ausfüllen und dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin abgeben bis zum 10.06.2022.

Start der AG: 14.06.22

o    Ich bin an diesem Tag in der Betreuung angemeldet.
            o    Ich bin an diesem Tag nicht in der Betreuung angemeldet, möchte aber an der AG teilnehmen. In diesem Fall ist für meine pünktliche Abholung an diesem Tag garantiert.

Hiermit melde ich mich verbindlich für die Kunst-AG an.

Name: ____________________                Klasse: _________________

Unterschrift der Eltern: ________________________