• Theaterworkshop in der Domschule

          •  

            Schule im Jahr 2040: 

            Im Rahmen eines zweitägigen Theaterworkshops erarbeitete die Klasse 7c unter Anleitung von Jessica Stukenberg und ihrer Assistentin Mia ein Schattentheaterstück.

             

            Wie sieht Schule im Jahr 2040 aus? Statt Schulbussen beginnt der Schulweg mit dem Flugtaxi, Lehrer werden bei zu langweiligem Unterricht schon mal in eine Flasche eingesperrt, im Rahmen ökologischer Ressourcenersparnis werden die Schüler geschrumpft, Operationen am Gehirn zur Einpflanzung schwieriger Inhalte sind problemlos machbar und Booster für jedes Fach per Spritze erhältlich. Natürlich wird 2040 auch kein Papier mehr in der Schule benötigt, da sich alles elektronisch erarbeiten lässt. 

            Am ersten Tag hatten die Schülerinnen und Schüler reichlich Gelegenheit, in kurzen spielerischen Übungen die Wirkung ihrer Körpersprache auszutesten sowie Hemmungen abzubauen, wenn vor Zuschauern gesprochen werden soll. In kleinen Spielen konnten sie sich ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Spaß bereiteten ebenso Gruppenspiele mit kleinen Aufgaben. Am Ende des ersten Tages wurden die Grundideen für das Theaterstück gesammelt, welches am Ende des zweiten Tages aufgeführt werden sollte.

            Am zweiten Tag ging es zunächst an die Arbeit der einzelnen Szenen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen sowohl an ihren Rollen als auch an den benötigten Requisiten. Nach einer Generalprobe kam es zum Höhepunkt des Auftritts. Eine Religions- und eine Ethikgruppe des Jahrgangs 7 kam in den Genuss, der Aufführung beiwohnen zu dürfen. Die Zuschauer wurden zunächst in eine Zeitmaschine geleitet und anschließend von Leon Farr durch das Programm geführt. Der abschließende Applaus zeigte, dass sich die Arbeit gelohnt hatte und sorgte für ein gutes Gefühl bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern.

          • Briefe an Einwohner des Stifts Mediana

          • Eine besondere Freude bereiteten unseren Stiftsdamen und Stiftsherren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der Domschule Fulda. Sie verfassten handgeschriebene persönlich Briefe, bastelten liebevolle kleine Geschenke & Grußkarten und verzierten die Briefumschläge mit tollen Malereien.
            „Die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus ist für alle Menschen – egal ob jung oder alt - sehr belastend. Um die für viele damit einhergehenden Gefühle von Einsamkeit und Isolation zu verringern und Freude zu vergrößern, wollten wir den Stiftsbewohnern zeigen, dass die Schüler insbesondere in diesen Zeiten an sie denken,“ so Anne Mewis von der Domschule. Sie, Frau Opper und Frau Salfer haben dieses Projekt ins Leben gerufen. Stellvertretend für das Wohnstift, nahm Herr Schrödter die Briefe und Weihnachtskarten dankend entgegen. „Das ist eine ganz besondere Überraschung für unsere Stiftsdamen & Stiftsherren. Es ist eine tolle Idee von den Beteiligten der Domschule Fulda welche bei unseren BewohnerInnen ganz bestimmt für viel Freude sorgen wird.“
             

          • Verabschiedung von Frau Wehner-Raschke

          • Generationen von Schüler*n beraten

            Am 24.11.2021 betrat Gabriele Wehner-Raschke das letzte Mal ihren Wirkungsort an der Domschule Fulda. Hier bot sie seit 28 Jahren allen Schülerinnen und Schülern eine qualifizierte Berufsberatung an. Mit viel Engagement arbeitete Frau Wehner-Raschke mit den Lehrkräften, den Berufseinstiegsbegleitungen und dem Arbeitscoach zusammen. Sie unterstütze die Domschülerinnen und Domschüler bestmöglich, um ihrem Wunschberuf ein Stück näher zu kommen oder überhaupt erst eine Idee davon zu entwickeln, welcher berufliche Weg eingeschlagen werden soll. Jedes Jahr führte sie Schülergruppen durchs BIZ und berichtete auf Schulveranstaltungen von aktuellen Trends am Arbeitsmarkt. Auch in die Elternarbeit war Frau Wehner-Raschke eingebunden und beriet diese über die vielfältigen Ausbildungswege.

            Für ihre wertvolle Arbeit dankten das BO-Team und die Schulleitung der Domschule im Namen der gesamten Schulgemeinde Frau Wehner-Raschke und verabschiedeten sie in gemütlicher Runde. Für Ihren wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr alles Gute.

          • Ein Dankeschön für Elisabeth Franc

          • Im Rahmen einer Versammlung nutzte der Personalrat in dieser Woche die Gelegenheit, unserer geschätzten Kollegin Elisabeth Franc einmal „Danke“ zu sagen. Frau Franc zeigt seit jeher ein unermessliches Engagement im Bereich der Medien für unsere Schule. Dazu zählte auch in den letzten Wochen die Organisation des „Pädagogischen Tages“ und die Vorbereitung und Entwicklung unseres Medienbildungskonzepts. Seit Jahrzenten unterstützt Frau Franc die Schulleitung und das gesamte Kollegium im Umgang mit allen Medien und digitalen Herausforderungen. Sie führt stets sämtliche Neuheiten ein und unterstützt uns im praktischen Umgang mit der Technik. Mit ihrer unermüdlichen Geduld und stetigen Hilfe ist es uns gelungen, das Kollegium im Bereich der Digitalisierung und für den Einsatz des iPads im Unterricht modern aufzustellen.

            Die ambitionierte Golfspielerin freute sich sehr über ein kleines Präsent mit Golfbällen mit dem Schullogo der Domschule.

            JM

          • Weihnachtsgrüße

          • „Das Beste an der Zukunft ist, dass sie uns immer einen Tag nach dem anderen serviert wird.“

            (Abraham Lincoln)

             

            Liebe Schülerinnen und Schüler,

            liebe Eltern und Sorgeberechtigten,

            liebe Kolleginnen und Kollegen,

            liebe Schulgemeinde,

            das Jahr 2021 hat uns wieder vor große Herausforderungen gestellt. Wir haben alle sowohl im privaten als auch im schulischen Bereich Einschränkungen, Veränderungen, Ungewissheiten und Sorgen ertragen. Gerade in schulischen Abläufen haben wir das gespürt. Nach den Sommerferien ist uns zumindest ein erneuter Lockdown erspart geblieben, wir konnten den Regelbetrieb aufrechterhalten. Durch die Umsetzung der Bestimmungen der Hessischen Landesregierung und konsequentem Einhalten der Hygienemaßnahmen konnten wir an der Domschule einen größeren Ausbruch an Corona-Infektionen vermeiden. Die Weihnachtszeit ist normalerweise eine besondere an unserer Schule. Wir vermissen das traditionelle Weihnachtssingen der Schulgemeinde. Wir vermissen die Klassenausflüge oder die Besuche der Weihnachtsmärkte. Die Schülerinnen und Schüler haben aber mit Weihnachtsdekorationen für Weihnachtsstimmung an der Domschule gesorgt.

            Die Domschule wurde fast vollständig digitalisiert, als eine der ersten Schulen in Fulda. Auch unser pädagogische Tag widmete sich diesem Thema. Die Schule hat sich modern aufgestellt. Aber damit ist es noch nicht getan: In den nächsten Jahren werden weitere Modernisierungsmaßnahmen stattfinden, damit auch in räumlich modern veränderten Strukturen zeitgemäß unterrichtet werden kann. Hier sind wir in vertrauensvollen Gesprächen mit der Stadt Fulda, die uns darin unterstützt.  Schließlich hat die Domschule mit meiner Person einen neuen Rektor erhalten. Ich freue mich auf die Arbeit und die Zusammenarbeit mit Ihnen und den Schülerinnen und Schülern.

            Im Rückblick auf das vergangene Jahr möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft für das engagierte Miteinander, das Vertrauen in die schulische Arbeit und für den gemeinsamen Blick nach vorne bedanken. Dies gilt ganz ausdrücklich für alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern und Sorgeberechtigten, die externen Kooperationspartner und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule, sowie alle Vertreterinnen und Vertretern in den schulischen Gremien.

            Nur Miteinander und mit Rücksicht Aufeinander können wir Füreinander sorgen.

            Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien im Namen der Domschule ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine besinnliche Zeit, in der Sie Kraft und Mut für die neuen Herausforderungen schöpfen können und einen guten Start ins Jahr 2022.

            Bleibt gesund liebe Domschülerinnen und Domschüler, sodass wir zuversichtlich jeden Tag in die Zukunft starten können.

             

            Herzliche Grüße,

             

            Henning Jöhncke    Romy Neubert         
            (Rektor)                   (Konrektorin)           

             

            Regina Bittorf
            (Schulleitungsmitglied)

          • Ergebnisse der Abschlussprüfungen im Schuljahr 2020/21

          • Wir freuen uns über die Nachricht, dass die SchülerInnen der Domschule bei den Abschlussprüfungen im vergangenen Schuljahr sehr gut abgeschnitten haben. 

            Im Hauptschulbereich lagen wir in allen drei Fächern - teilweise sogar deutlich - über dem Hessenschnitt. Im Vergleich zum Schulamtsbezirk Fulda lagen wir auch hier in allen drei Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch über dem Durchschnitt. 

            Sogar im Realschulbereich konnte unser 10. Hauptschuljahr gut mit den Realschulen in Hessen mithalten und auch hier waren die Ergebnisse in zwei der drei Hauptfächer über dem Hessenschnitt.

            Genauere Zahlen sind in den angehängten Dokumenten zu finden.

             

            Hauptschule_Abschlussprufungen_2020-21.pdf

            Realschule_Abschlussprufungen_2020-21.pdf

             

          • Projektwoche "Die Bumbos" in der Kinderakademie Fulda

          • Die Berichte stammen von einer Schülerin und einem Schüler der Erdmännchenklasse. Alle Kinder der Klasse haben gelungene Artikel verfasst, allerdings musste schweren Herzens eine Auswahl getroffen werden.

            Die Bumbos (Lotta Weßler, 4a)

            In der Woche vom 22.-26.11.2021 durften wir an einem Kunstprojekt mit dem Künstler David Weiss in der Kinderakademie Fulda teilnehmen. Er ist der Erfinder der Bumbos, eine aussterbende Art humanoider Wiederkäuer, die sich von Blumen und Pflanzen ernähren. Mit großer Freude und einem Kribbeln im Bauch liefen wir nach unserem Coronatest am Montagmorgen von der Domschule zur Kinderakademie, um endlich die Bumbos persönlich kennenzulernen. Die Bumbos sind menschenähnliche Tiere, die sehr lustig aussehen. Am ersten Tag zeichneten wir Skizzen fürs Modellieren mit der Modelliermasse. Das ist eine ton- oder knetähnliche Masse. Diese Masse formten wird zu verschiedenen Sachen und ließen sie 2-3 Tage trocknen. Ich formte z.B. eine Schüssel. Am Donnerstag malten wir sie dann mit Acrylfarbe an. Das waren wichtige Vorarbeiten für unser eigentliches Projekt. Am Mittwoch ging es endlich los und wir starteten mit den Bumbos. Einen kleinen Bumbo mussten wir mit Kleister, Zeitungspapier und Pappmaschee bekleben. Zum Schluss klebten wir ihm noch zotteliges Fell aus Papier an. Dann bauten wir Donnerstag und Freitag noch einen großen Bumbo, der aber leider nicht ganz fertig wurde. Zuerst formte der Künstler aus Hasendraht den Körper. Als er fertig war, war der Bumbo größer als wir. Dann beklebten wir ihm und tauften ihn Ben. Das war sehr schön und hat allen viel Spaß gemacht.

            Projektwoche (Jannik Schmidt)

            Vom 22.11.-26.11.2021 hatten wir in der Kinderakademie Fulda eine Projektwoche zum Thema „Die Bumbos“ von David Weiss. Die Bumbos sind humanoide Wiederkäuer, die sich von Blüten und Pflanzen ernähren. Am Anfang erzählte uns David Weiss vom Leben der Bumbos und deren Art. Wir töpferten zunächst Figuren aus Ton, da die Materialien für den Bumbo noch nicht angekommen waren. Die Mitarbeiterinnen der Kinderakademie haben uns einen kleinen Bumbo gebaut, den haben wir dann mit Zeitungen beklebt. Am Donnerstag habe ich mit meiner Gruppe und Daniels Hilfe das „Gerüst“ für die Figur mit Hasendraht zusammengebaut. Am Freitagmorgen haben wir ihn fertig gestellt. Die andere Gruppe hat das Gleiche mit dem kleinen Bumbo gemacht. Als wir alles fertig hatten, kamen unsere Eltern, um sich die Ausstellung anzusehen und sich unseren Vortrag anzuhören. Mit hat die Woche gut gefallen, da es ein lustiges Thema und in der Coronazeit eine tolle Abwechslung war.

            Ein herzliches Dankeschön an das Team der Kinderakademie Fulda, das uns diese unvergessliche Woche ermöglicht hat.

          • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Sint, adipisci, quibusdam, ad ab quisquam esse aspernatur exercitationem aliquam at fugit omnis vitae recusandae eveniet.

            Inventore, aliquam sequi nisi velit magnam accusamus reprehenderit nemo necessitatibus doloribus molestiae fugit repellat repudiandae dolor. Incidunt, nulla quidem illo suscipit nihil!Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. 

          • Überschrift

          • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Sint, adipisci, quibusdam, ad ab quisquam esse aspernatur exercitationem aliquam at fugit omnis vitae recusandae eveniet.

            Inventore, aliquam sequi nisi velit magnam accusamus reprehenderit nemo necessitatibus doloribus molestiae fugit repellat repudiandae dolor. Incidunt, nulla quidem illo suscipit nihil!Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. 

          • Überschrift

          • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Sint, adipisci, quibusdam, ad ab quisquam esse aspernatur exercitationem aliquam at fugit omnis vitae recusandae eveniet.

            Inventore, aliquam sequi nisi velit magnam accusamus reprehenderit nemo necessitatibus doloribus molestiae fugit repellat repudiandae dolor. Incidunt, nulla quidem illo suscipit nihil!Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. 

          • Überschrift

          • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Sint, adipisci, quibusdam, ad ab quisquam esse aspernatur exercitationem aliquam at fugit omnis vitae recusandae eveniet.

            Inventore, aliquam sequi nisi velit magnam accusamus reprehenderit nemo necessitatibus doloribus molestiae fugit repellat repudiandae dolor. Incidunt, nulla quidem illo suscipit nihil!Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. 

    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen