Schulsozialarbeit
Michelle Maier
E-Mail: michelle.maier@fulda.de
Tel.: 0661 - 102 4460
Sie können mich ebenfalls auf EduPage erreichen.
Anwesenheit: Montag, Mittwoch und Donnerstag
Termine nach Vereinbarung.
Mein Angebot für Schülerinnen, Schüler und Eltern
Als Schulschulsozialarbeiterin unterstütze ich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte dabei, das Schulleben zu bereichern und Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen. Ziel ist es, ein positives Schulklima zu schaffen, Schülerinnen und Schüler zu ihrer Selbstbestimmung zu befähigen, sie zu gesellschaftlicher Mitverantwortung hinzuführen, wie auch die individuelle und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu fördern.
Meine Aufgaben- wöchentlich stattfindende Klassenräte in den Klassen 5 - 7: Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Konflikte in der Klasse anzusprechen und selbst zu klären. Hier werden auch spiel- und erlebnispädagogische Einheiten durchgeführt, sowie Projekte zu aktuellen Themen bearbeitet.
- regelmäßig das Gewaltpräventionsprojekt "Gewaltig" für alle 6. Klassen, eine Kooperation mit verschiedenen Kooperationspartnern
- Krisenintervention und Mediationen in Konfliktsituationen, sowie konkrete Unterstützung für einzelne Klassenmitglieder
- Anti-Mobbing-Projekttage („Gemeinsam-Klasse-sein“) - Teamtrainingstage
- Beteiligung an Projektwochen und Aktionen von Schulklassen
- Teilnahme an Elterngesprächen und Vermittlung an andere Institutionen
- Beratung von Schülerinnen und Schülern in schwierigen Lebenslagen
- Kooperation im Stadtteil, dem Jugendamt und weiteren Institutionen
- Betreuung im „Freestyle"
Das „Freestyle“
Die Betreuung im Freestyle-Raum ist ein kostenloses Angebot im Rahmen der Pädagogischen Mittagsbetreuung und findet derzeit montags nach Unterrichtsschluss bis 15:00 Uhr statt. Das Freestyle ist primär für angemeldete Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5-7 geöffnet, ältere Schülerinnen und Schüler sind jedoch dort ebenfalls gern gesehene Gäste.
Die Kinder im Freestyle haben hier die Möglichkeit, unter pädagogischer Betreuung, zusammen zu spielen und sich miteinander auszutauschen. Dort stehen ein Kicker und jede Menge Spiel-, Sport-, Mal- und Bastelmaterial zur Verfügung. Auch der Schulhof und –garten, Sportplatz und Turnhallen werden gerne genutzt.
Der Betreuungsraum „Freestyle“ ist ein Begegnungsort für unterschiedliche Kulturen, Religionen und Wertevorstellungen. Daher hat die Förderung von Kommunikation, gegenseitiges Kennenlernen und Verstehen, Konfliktverhalten, Akzeptanz und Respekt auch hier eine große Priorität.
- Noch keine Daten zum Anzeigen