• Neue Klasse 5

• Entwicklung einer „neuen Lernkultur“ in Klasse 5

Die Domschule hat sich seit dem letzten Schuljahr intensiv auf den Weg gemacht, eine neue Lernkultur zu etablieren. Dazu wird das Lernen in den neuen 5. Klassen verändert und der gesamt Schulalltag neu gestaltet.

Die Klassen 5 des Schuljahres 2024/25 starten jeden Tag gemeinsam mit einer Ankommensstunde. Diese neue Stunde bietet allen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, entspannt in den Tag zu starten. Sie können in Ruhe frühstücken, miteinander reden und sich auf den bevorstehenden Tag vorbereiten. Anschließend machen wir Sport- und Konzentrationsübungen oder wir nutzen die Zeit für eine gemütliche Lesestunde. So beginnen wir den Schultag ausgeglichen und gestärkt, bereit, gemeinsam Neues zu entdecken und zu lernen.

Danach folgen 2 Stunden Mathematik- und Deutschunterricht, die überwiegend mit selbstständigem Lernen erfolgen. Hier kann im Klassenraum oder im neuen Lernbüro gearbeitet werden, was beiden 5. Klassen zur Verfügung steht. Geübt wird hier besonders das eigenverantwortliche, konzentrierte und leise Lernen der fachlichen Inhalte. In den weiteren Stunden erfolgt der übrige Fachunterricht, oft eng verknüpft mit dem aktuellen Projekt.

Eine weitere Besonderheit sind die vielen Projekttage, die mittwochs in der 4. – 6 Stunde oder in allen Stunden stattfinden. Das projektorientierte, fächerverbindende Lernen macht nicht nur viel Freude, sondern fördert wiederum die Selbstständigkeit, Sinngebung und wesentliche Schlüsselkompetenzen. Es sind bereits zahlreiche spannende gemeinsame Projekte geplant, die die Schulzeit unvergesslich machen werden. Dazu gehört ein aufregendes Zirkusprojekt, eine Erkundungstour auf einem Bauernhof und ein Fahrradprojekt. Diese und viele weitere Projekte warten darauf, von den Schülerinnen und Schüler entdeckt zu werden.

In unserer Schule sollen sich alle sicher fühlen und Fehler machen dürfen, weil wir aus ihnen lernen. Jeder soll die eigenen Stärken finden sowie ausbauen.

Um dies zu ermöglichen und weiterhin solch wertvolle Angebote für unsere Lernenden zu schaffen, freuen wir uns über Ihre Unterstützung in Form einer Spende an unseren Förderverein. Jede Hilfe trägt dazu bei, dass wir die Schule weiterhin in dieser Art und Weise weiterentwickeln und den Lernalltag für unsere Kinder bereichern können. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!