• UBUS-Kraft

• Hallo,

mein Name ist Anne Mewis und seit 2019 bin ich UBUS-Kraft an der Domschule. Nach dem „Erlass zur Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“ (UBUS) wurden Schulen in Hessen seit 2018 durch das Kultusministerium personell neu ausgestattet, um den Bildungs- und Erziehungsauftrag besser erfüllen zu können. Auch der Hauptschulzweig der Domschule erhielt zur Umsetzung dieses Erlasses eine „UBUS-Kraft“. Seitdem unterstütze ich ergänzend zum Unterricht Lehrer und Schüler in ihren Aufgaben. Ich stehe den Schülerinnen und Schülern nicht nur in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung zur Seite, sondern fördere sie als Vertrauensperson auch individuell und helfe ihnen soziale Kompetenzen zu schärfen.

Gleichzeitig entlaste und unterstütze ich die Lehrkräfte im Unterricht bei ihren anspruchsvollen pädagogischen Aufgaben und helfe bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen.

Zu meinen Aufgabengebieten gehört:

1. Beratung
          • Beratung von Eltern in Erziehungsfragen
          • Beratung von Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen
          • Beratung von Schüler/innen
          1. Sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit

In multiprofessioneller Teamarbeit und enger Kooperation mit den Lehrkräften:

• Unterstützung bei Ausflügen, Unterrichtsgängen, Aktivitäten im Klassenverband und sonstigen schulischen Veranstaltungen
          • Angebote für das Kultivieren einer Streitkultur, für die Implementierung von Sozialen Lernen und das Tätigwerden bei Konflikten innerhalb einer Klasse
          • Begleitung von Schülern in sozial-emotional schwierigen Situationen
          • Ansprechpartner für Schüler im schulischen Alltag bei Fragen und Problemen und Bezugsbedürfnis
          • Unterstützung im Unterricht, insbesondere im inklusiven Kontext und in Intensivklassen im Hinblick auf Identitätsfindung, interkulturelle Konflikte und Integration