• Schülervertretung

•   Wir repräsentieren dich und deine Interessen!

Die SV stellt sich vor!

Die Schülervertretung der Domschule Fulda repräsentiert dich und deine Interessen als Schülerin oder Schüler unserer Schule!

Das bedeutet für dich, dass du nicht nur mit deinen Anliegen und Wünschen zu uns kommen kannst, wenn du etwas für dich und andere verändern bzw. erreichen möchtest, sondern auch aktiv Schule mitgestalten kannst.

Als Klassensprecher*in hast du die Möglichkeit, alles, was deine Mitschülerinnen und Mitschüler an dich herantragen, aktiv in unsere Gemeinschaft einzubringen, denn dann bist du automatisch im Schülerrat der Domschule.

Der Schülerrat tagt in regelmäßigen Abständen. Und auch, wenn du vielleicht kein Klassensprecher bist, kannst du deine Ideen und Verbesserungsvorschläge gerne bei uns einreichen.

Momentan ist Aurora Colista (Klasse 10a) unsere Schülersprecherin, die sich gerne deiner Anliegen annimmt.

Sie  wird von vielen anderen unterstützt. Ihre Vertreterinnen sind Helin Abdulrahman (Klasse 8b) und Hiba El Hajjam (Klasse 6a).

Schulsprecherin Aurora Colista (Mitte) mit ihren Vertreterinnen Helin Abdulrahman (rechts) und Hiba El Hajjam (links) und der SV-Verbindungslehrkraft Jan Schnürpel

• Die SV ist ein Bindeglied zwischen den SchülerInnen und den LehrerInnen, um so Demokratie aktiv zu praktizieren.
      • Die SV ist Ansprechpartner bei Problemen.
      • Die SV versucht das Schulklima nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Fünf gute Gründe um aktiver Teil der SV zu werden:

Auch du kannst im kommenden Schuljahr aktiv in der Schülervertretung werden, denn es gibt viele gute Gründe, um bei uns mitzuwirken.

1. Du kannst etwas verändern, indem du dich für dich und andere einsetzt.
      2. Du kannst aktiv deine Rechte als Schülerin/Schüler wahrnehmen, indem du dich in verschiedenen Arbeitsgruppen in die Schulgemeinschaft einbringst.
      3. Du bist bereit, dich auch Problemen zu stellen, die Schule als Gemeinschaft von Menschen erzeugt, diese anzugehen und nach Lösungen zu suchen.
      4. Du hast die Fähigkeit, gut organisieren und planen zu können sowie dich als Teil eines Teams zu verstehen, das sich für eine starke Gemeinschaft einsetzt.
      5. Du kannst durch deine Mitarbeit in der Schülervertretung wichtige Kompetenzen entwickeln, die du für dein späteres Leben bestimmt gut nutzen kannst.

Rede also mit und unterstütze uns bei unserer Arbeit!

Momentan setzt sich für deine Belange der SV-Lehrer Herr Schnürpel ein.